Weiterbildung Personalrecht und Mediation

03.09.2019
Am 3. September 2019 führte der Gemeindeschreiber- und Geschäftsführerverband des Kantons Luzern (GGV LU) im Le Théâtre Gersag, Emmenbrücke, für seine Aktivmitglieder sowie für weitere Interessierte eine Weiterbildungsveranstaltung durch. Rund 90 Personen folgten der Einladung nach Emmenbrücke. Inhaltlich widmete sich die Veranstaltung dem Thema „Personalrecht und Mediation“.

Am 3. September 2019 führte der Gemeindeschreiber- und Geschäftsführerverband des Kantons Luzern (GGV LU) für seine Aktivmitglieder sowie für weitere Interessierte eine Weiterbildungsveranstaltung durch. Rund 90 Personen folgten der Einladung nach Emmenbrücke. Inhaltlich widmete sich die Veranstaltung dem Thema „Personalrecht und Mediation“.

Die Gemeinden sind immer wieder mit Knackpunkten von der Anstellung bis zum Austritt im Personalrecht in Kontakt. Die rechtliche Anforderung im öffentlichen Personalrecht ist hoch. Dazu hat lic. iur. Andrea Amsler, Leiterin Recht & Soziales der Dienststelle Personal des Kantons Luzern referiert. Beispielsweise informierte lic. iur. Andrea Amsler über Fragestellungen im Anstellungsverfahren, über den Umgang mit Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit und Unfall sowie über Kündigungen infolge Mängel in Leistungen und Verhalten.

In einem zweiten Teil hat Dr. iur. André Bieri, Rudolf & Bieri AG über die Mediation in einer Kollegialbehörde berichtet. Dies aus den Erfahrungen als Mediator und ehemaliger Gemeindepräsident. Konflikte entstehen, wenn Interessen, Zielsetzungen oder Wertvorstellungen von Personen miteinander unvereinbar sind. Sobald Konflikte in einem Gremium vorhanden sind, ist es wichtig, diese frühzeitig zu thematisieren. Bereinigte Konflikte verbessern die Motivation und erhöhen die Effizienz. Anhand einer gezielten Mediation kann es einer Kollegialbehörde gelingen, Gespräche in einer Konfliktsituation wieder aufzunehmen und mit neuen Denkanstössen und einem Perspektivenwechsel die Situation zu klären.

Die Kursteilnehmenden konnten eine wirkungsvolle Weiterbildung erleben. An dieser Stelle wird den Referenten nochmals herzlich für ihre interessanten Ausführungen anlässlich der Veranstaltung gedankt.

GGV Weiterbildung vom 03.09.2019 Handout